Die Kraft des Tanzes - Artdance Tanzstudio und Ailton Silva

Der Rhythmus, der Ort, die Zeit oder das Aussehen spielen keine Rolle: Tanzen ist gut für Körper und Seele. Zusätzlich zur Aufrechterhaltung des beneidenswerten Körpers gewinnen Praktiker jeglicher Tanz-Modalität an Selbstwertgefühl. Die Kunst des Tanzens lehrt, wie man den Raum anderer sieht und respektiert.

Gibt es jemanden da draußen, der nicht gerne tanzt? Auch im Dunkeln des Raumes? Du musst kein Tänzer sein, es kann in deinem Stil und Rhythmus sein. Mach dir keine Sorgen um deine Augen und wirf dich auf die Strecke, wohin sie auch geht! Auf der Bühne, auf der Straße, unter der Dusche oder vor dem Spiegel. Es spielt keine Rolle, riskieren Sie Ihre Schritte, schütteln Sie Ihren Körper und stellen Sie sicher, dass der Tanz gut für Ihren Körper und Ihre Seele ist. Der Geist ist leicht und frei.

Tanz ist neben Theater und Musik eine der drei wichtigsten darstellenden Künste der Antike. Im alten Ägypten ehrte sie den Gott Osiris. In Griechenland war es Teil der Olympischen Spiele. In der heutigen Zeit existiert es als künstlerischer Ausdruck, Spaß, Unterhaltung, körperliche Aktivität und ist auf der Bühne, auf der Straße, im Fitnessstudio oder zu Hause präsent, um Gefühle auszudrücken und darüber hinaus die Silhouette in einem angemessenen Maß zu erhalten.

Für den Menschen ist es so wichtig und wichtig, dass am 29. April der Internationale Tanz-tag gefeiert wird, ein Datum, das von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (Unesco) über das Internationale Tanzkomitee festgelegt wurde (CID), 1982. Die Wahl bezieht sich auf das Geburtsdatum des Lehrers, Tänzers und Essayisten Jean-Georges Noverre (29. April 1727), der als Meister des französischen Balletts gilt.

Tanz hat verschiedene Sprachen und verursacht unterschiedliche Effekte und Empfindungen. Ohne sich an den Fachmann zu halten, hat sie die Kraft, das Selbstwertgefühl zu steigern, Menschen zusammenzubringen, Romantik zu provozieren, das Gehirn zu stimulieren, den Körper zu straffen, zu formen und zu definieren, Stress und Angst abzubauen. Und doch erhöht es die Blutkapazität und ist gut für das Herz, bekämpft Depressionen und ist vor allem demokratisch und akzeptiert Menschen jeden Alters und jeder Rasse.

Tanz ist soziokulturell, grundlegend in einer zunehmend individualistischen und isolierten Welt angesichts von Technologie und Internet. „Es bringt Menschen zusammen. Für Paare ist es möglich, die Beziehung zu retten, die Rollen von Männern und Frauen zu definieren und an Haltung und Gleichgewicht zu arbeiten.

In Verbindung mit Musik ist Tanz therapeutisch, entspannt und lässt Probleme vergessen, da der Fokus auf Bewegung liegt. Tanz wird zu einem Treffpunkt für Freunde, um sich zu versammeln, zu reden und zu tanzen.

Körper, Bewegung und Musik:
Diese Kombination ist perfekt, da das eine Interesse am anderen weckt. „Eine seltene Leistung und ein neues Konzept. Im Artdance Tanzstudio haben wir mehr als 33 Tanzrhythmen. Zu den häufigsten gehören Samba, brasilianischer Zouk, Forró, Salsa, Bachata, Kizomba, Samba de Gafieira und vieles mehr. Tanz, obwohl immer ein weiblicher Wunsch, Männer sind zunehmend präsent. „Sie halten sich hauptsächlich daran, ihren Freundinnen zu gefallen oder weil sie jemanden suchen, der zu ihnen passt.

SCHÜCHTERNHEIT
Der Tanzlehrer Ailton Silva hebt hervor, dass Tanz willkommen ist, weil er mit Leichtigkeit funktioniert. „Tanzen mit den anderen Akteuren im Prozess und hilft bei Schüchternheit. Wir fördern den Austausch von Paaren und Menschen, die gezwungen sind zu reden, zu interagieren und sich dadurch mehr zu lockern. Ich habe Studenten, die mit medizinischem Rat zum Tanzen kommen. Einmal sagte man mir, dass es billiger als eine Therapie ist und mehr Vorteile hat. “

Ailton Silva erinnert sich, dass Tanz gut für Ihre Gesundheit ist. „Es regt das Auswendiglernen an und übt es aus, weil der Tänzer die Bewegungen und die Choreografie aufzeichnen muss. Ganz zu schweigen davon, dass es eine Verbindung zwischen Menschen herstellt und sie lehrt, den Raum des anderen zu betrachten und zu respektieren, beim Berühren vorsichtig zu sein und nicht invasiv zu sein. Wie auch immer, es ist alles gut! ".

Ailton bestätigt immer die Freuden und die Güte, die die Kunst des Tanzens mit sich bringt. „Tanz ist mein Leben, es ist mein tägliches Brot. Hier ertrinke ich all meine schlechten Gefühle und bekomme all meine Freuden. "

Der Tanz bringt neben der Verbesserung der Körperhaltung und des Muskeltonus eine „neue Lebenshaltung“. Von der Art und Weise, wie Sie es täglich formulieren, bis zur Änderung des Verhaltens und der Einstellung, die genauer wird. Ich kenne viele Frauen und Männer, die sich verwandelt und zum Leben erweckt haben. “
Auch die Kraft, das Selbstwertgefühl des Tanzes zu retten. „In Wirklichkeit ist es ein Werkzeug, das dazu beigetragen hat, ein Leben lang zu retten. Der Tanz beendet nicht nur das geringe Selbstwertgefühl, sondern bringt auch Sinnlichkeit hervor und gibt Gleichgewicht. Es ist schön zu sehen, wie sich dieser Prozess in jedem einzelnen niederlässt. Und wenn ich über Sinnlichkeit spreche, ist es nicht nur Make-up und Anziehen (die Kleidung ist wunderbar), sondern es ist eine innere Veränderung und jeder beginnt sich dem anderen und dem Leben auf andere Weise zu präsentieren. Das Aussehen im Spiegel ändert sich. Es ist beeindruckend."

Was den physischen Teil betrifft, so ist die Körperarbeit so intensiv, dass der Körper und die Gesundheit zunehmen. „Ich weiß, dass es in Berlin eine Welle gibt, eine Fitness-Tanz-mode. Aber die Entscheidung liegt bei jedem und hängt von der Person ab. Ich kann garantieren, dass die größte Stärke des Tanzes in der Schule wie im Artdance Tanzstudio in der Seele liegt und dass Sie jeden Tag anders herauskommen, entweder im privaten Schlitten oder in einer Klasse. Es ist der Rhythmus, begleitet von Musikalität und gegenseitigem Ausdruck, den man fühlen muss. “



Selbstbewusstsein
Das Eintauchen in die Welt der Bewegungen, eine Erfahrung, die jeder irgendwann in unserer Existenz erleben sollte, bringt Vorteile, die sich auf verschiedene Lebensbereiche erstrecken

Der Ausdruck "Tanz ist gut für Körper und Geist" ist gut verbreitet.
Der Mensch hat Dimensionen, die weit über die Vision des Menschen hinausgehen (von der philosophischen Anthropologie untersucht), die zu Beginn der Moderne verwurzelt war und den Menschen in einen Körper und einen Geist aufteilte. "Ich möchte über die Vorteile des Tanzes nachdenken und die Person in der einheitlichen Perspektive der Integration des Körpers betrachten, die nicht vom Geist und vom psychischen Leben getrennt werden kann und darüber hinaus nicht vom Bewusstsein von sich selbst und der Welt getrennt werden kann."

In dieser Perspektive hilft uns der Tanz, die Einheit unseres Seins wirklich zu leben. Denken wir an das Wort‚ Sein ', das unsere Körperlichkeit, unser psychisches Leben, das Leben der Gedanken und unser Gewissen umfasst. Tanz - eine Bewegung voller Bedeutung - ermöglicht es uns, die Einheit unserer Dimensionen zu erfahren. In dieser Perspektive der Totalität können wir sagen, dass es uns die Chance gibt, mehr „Ganzes“ zu leben.

Tanz ist ein Weg mit großem Potenzial, die Person in eine Welt zu integrieren, die durch die kartesische Spaltung gekennzeichnet ist, die die Person in einem vom Geist getrennten Körper distanziert. „Wir müssen dringend diese Dissoziation überwinden, die das kranke Erbe des zeitgenössischen Menschen gebracht hat, der nicht wahrnimmt und nicht zuhört, der Gesten mechanisiert hat, kurz gesagt, der sich selbst nicht kennt. Ich denke, dass Tanz den Menschen mehr Leben bietet. Wir können hier das Wort Leben im Sinne von Geist, von 'Seele' als eine Essenz verstehen, die Ausdruckskraft und den Sinn unserer Existenz antreibt. “

Tanz ermöglicht den Kontakt mit der Person, die wir sind, das heißt, er kann unsere Identität stärken. „Der französische Schriftsteller Roger Garaudy sagt uns in seinem kostbaren Buch Dancing Life im Umgang mit den Wurzeln, den mythischen Grundlagen und der Geschichte des Tanzes in unserer Zivilisation:„ Diese mythische Genese macht uns die tiefe Bedeutung des Tanzes bewusst, die als betrachtet wird Symbol des Lebensakts und als Quelle aller Kultur “(1980, S. 18).

Wenn Tanz auf integrative Weise geleitet wird, fördert er die Kommunikation der Person mit sich selbst und mit dem Anderssein und stärkt unsere Bindungen. „Der Mensch muss sich mehr denn je um seine Bindungen kümmern, um sich in der Welt affektiv zu verhalten. Tanz revolutioniert unsere Art der Verbindung, dh unsere Art, andere zu beeinflussen und uns von der Anwesenheit anderer Menschen beeinflussen zu lassen. Die Art, sich selbst, den anderen und das Leben zu betrachten, kann verändert werden, wenn der Mensch mit seinem vitalen und kreativen Potenzial in Kontakt kommt, das durch seine eigene Bewegung ausgelöst wird. “



SINNE
Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte bringt der Tanz Offenheit für das Verständnis der Sinne und Bedeutungen in unserem Leben, ein grundlegendes Element für die Gesundheit in einer systemischen Sichtweise. „In Anbetracht aller Altersstufen der menschlichen Entwicklung lehrt uns der Tanz, mit unseren Potenzialen in Kontakt zu treten und sie in Gegenwart anderer Menschen integrierter zu entwickeln, dh Tanz fördert Erfahrungen in der Gemeinschaft.“

Tanz entstand in der Vorgeschichte, als Männer ihre Füße auf den Boden stampften. Im Laufe der Zeit gaben sie den Klängen mehr Intensität und entdeckten, dass sie in der Lage sein würden, andere Rhythmen zu erzeugen, die Schritte mit den Händen durch die Handflächen in Einklang zu bringen ... Seitdem ist es aus bloßen Wirbeln zum Synonym für Kunst und Kunst geworden bezaubert alle. Neben körperlicher Aktivität und Freizeit, die für den Einzelnen bereits von großem Nutzen sind, kann Tanz als Instrument der Selbsterkenntnis, Rettung und Wertschätzung des Selbstwertgefühls sowie als Ausdruck von Gefühlen und Emotionen dienen. Auf diese Weise wird der Kontakt des Menschen mit seinen eigenen Gefühlen und Emotionen erleichtert und er erhält einen therapeutischen Charakter, der für das Wohlbefinden und das persönliche Wachstum von großer Bedeutung ist.

Es wird nicht nur gut ausgebildeter Tanz berücksichtigt. Sie können auf verschiedene Arten tanzen. Sehr wertvoll ist auch der völlig freie Tanz, bei dem sich der Mensch körperlich und geistig nach dem Rhythmus der Musik, wie er sie fühlt, lockert. Sie können alleine, in einer Gruppe oder zu zweit tanzen. Und wir haben gesehen, wie sehr Tanz Paaren geholfen hat, eine engere Beziehung zwischen Paaren herzustellen.

Artdance Tanzstudio hebt zusammen mit Ailton Silva interdisziplinäre Vorschläge zum Thema Tanz hervor, die sich unter anderem durch ihren soziologischen und pädagogischen Charakter auszeichnen. Es fördert Aktionen auf der Suche nach kulturellem Austausch, zur Verbreitung von Wissen und zur Reflexion über Mittel und Wege der künstlerischen Produktion im Tanz. Wir haben in unseren Klassen ein Thema, das wir "Transzendenz" nennen, ein Wort, das sich in seiner Etymologie auf das bezieht, was über die Grenzen des Gewöhnlichen hinausgeht. Der Student kommt, um einen Test in unseren Klassen zu machen, auf der Suche nach einem Stil mit einem Jahr, der sich in einen Tanz-Liebhaber verwandelt, der völlig mit sich selbst und mit anderen verbunden ist.


Hier findest du alle unsere Aktuell Tanzkurse:
http://www.artdance-tanzstudio.com/2012/04/stundenplan.html





Keine Kommentare: